von Truschinsky Herrenschuhe – High Fashion in Berlin

Klemens vom Truschinsky ist ein besonderer Mann.

Und auch wenn es in diesem Beitrag weder um ihn persönlich, noch um sein Schuhgeschäft in der Bleibtreustrasse unweit des Berliner Kurfürstendamms gehen soll, ist hervorzuheben, dass es eines besonderen Mannes und einer speziellen Atmosphäre bedarf, um zu verstehen warum Herrenschuhe auch mal 695 € kosten dürfen- und warum es nicht verwerflich ist diese zu investieren.

Denn geht es in diesem Beitrag auch nicht um Schuhe- sondern um Allen Edmonds Cordovan Park Avenue Oxfords.

1922 in den USA gegründet avancierte Allen Edmonds während des Zweiten Weltkriegs zum Schuhausstatter der U.S. Army. Aus Mangel an Kalbleder, verwendete man Pferdeleder, welches sich als strapazierfähiger und hochwertiger herausstellte.

Doch auch weit über den Zweiten Weltkrieg hinaus fanden sich Liebhaber- George Bush, der Papst und eben jener Klemens von Truschinsky. Ein stilvoller Mann, der zum Kurfürstendamm passt wie das KaDeWe und einen mitreißt, wenn er über das Schuhhandwerk spricht, über unterschiedliche Leisten, den Herstellungsprozess des Shell Cordovan Leders und den Sinn und Unsinn eines Schuhs in dieser Preisklasse. Ein Mann, der zwischen edlen Holzregalen und gutem Whiskey zu beraten vermag. Ein Enthusiast.

Das Pferdeleder wird bis zu sechs Monate in Handarbeit gegerbt und stammt bei Schuhen dieser Art und Preisklasse meistens aus Chicago- hier hat die Firma Horween ihren Sitz. Eine kleine Manufaktur, die jedoch nahezu den kompletten Weltbedarf an Pferdeleder deckt. Der genaue Bearbeitungsprozess wäre einen eigenen Beitrag wert.

Fest steht. Ob Oxford oder Budapester, Pferde- oder Kalbleder, schwarz oder burgund – diese Entscheidung sollte ein jeder selber treffen.

Ein hochwertiger Schuh jedoch zieht an, sorgt für eine gute Haltung, malträtiert den Fuß nicht, sondern massiert ihn- und gehört somit in jeden gut sortierten Herrenkleiderschrank.

von Truschinsky – Herrenschuhe ist übrigens in der Bleibtreustr. 27, 10707 Berlin zu finden.

fashionbrother wünscht viel Spaß beim Shoppen.




Leave a Reply